Ostseebad Eckernförde Logo

Calendar of events

Vortrag: U96 Realität und Mythos
12. Dezember 2019
19:00 Uhr

24340 Eckernförde
Am Exer 1, Stadthalle Eckernförde

"Das Boot" ist ein Jahrhundertstoff. Schon der Bestseller Lothar-Günther Buchheims erreichte eine Auflage von drei Millionen Büchern (ab 1973), der Film das Vielfache an Zuschauern (ab 1981). Eine gleichnamige Staffel von Sky / Bavaria Fiction setzt den Erfolg des U-Boot-Genres in Gegenwart (Sky 2018/ ZDF 2019) und naher Zukunft (Sky 2020) fort.

In seinem Vortrag "U 96 Realität und Mythos" durchleuchtet der Bremer Journalist Gerrit Reichert gründlich die gesamte Stoffgeschichte von U 96 und seiner wichtigsten Protagonisten, dem "Alten", Heinrich Lehmann-Willenbrock, und dem Kriegsberichter und Autor, Lothar-Günther Buchheim. Dazu erzählt er faktenbasiert die wahre Geschichte des Bootes und der 44jährigen Freundschaft zwischen dem "Alten" und Lothar-Günther Buchheim, die am Ende zerbrach. Der Grund liegt in der großen Diskrepanz zwischen dem, was wirklich war und dem, was der gelernte Propagandist der Kriegsmarine, Lothar-Günther Buchheim, daraus formte. Im Ergebnis verschafft der Vortrag erstmalig einen kompletten Überblick über die zeitgenössische Realität und Fiktionalität von U 96 "Das Boot" sowie über seine wichtigsten Akteure, den "Alten" und Lothar-Günther Buchheim.



Zur Person:

Gerrit Reichert (54) ist auf die investigative Recherche historischer Stoffe und Themen spezialisiert. Als Hauptautor des Kataloges zur gleichnamigen Ausstellung "Buchheim 100" (2018) identifizierte er bereits Lothar-Günther Buchheim als eines der führenden Propaganda-"Asse" der Kriegsmarine. Seit wenigen Wochen ist sein Buch "U 96 Realität und Mythos / Der Alte und Lothar-Günther Buchheim" im Handel, für das er vier Jahre lang recherchierte.
Thema:  Vorträge
Eintritt:  EUR 9,60
Vorverkauf:  Buchhandlung Liesegang, Buchhandlung am Gänsemarkt und Eckernförder Zeitung


Optimale Präsentation für Tourismusorganisationen - Layout urheberrechtlich geschützt
Entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Tourismusverband e.V. (Berlin)
© 2006 - 2019 SECRA Bookings GmbH, Neustadt/Ostsee | Datenschutz