Ostseebad Eckernförde Logo

Event highlights

Les Heureux Moments - Barockmusik und Tanz
23. Juli 2021
20:00 Uhr

24340 Eckernförde
Bergstraße 38, 24340 Eckernförde, Kirche Borby

Auf Karte anzeigen

Barock im Norden - Telemann tanzt!

Musik und Tanz des norddeutschen Barockkomponisten

Ensemble "Les heureux moments"

"Les heureux moments" das sind Angel Orte aus Madrid und Mareike Beinert aus Hamburg.

Beide spielen verschiedene historische Quer- und Blockflöten und musizieren seit 2012 gemeinsam.

Das Duo hat viele Konzerte im Raum Norddeutschland, wie z.B. in Friedrichstadt, Hamburg, Kiel, auf Nordstrand und Föhr, aber auch in der Heiliggeistkiche in Heidelberg oder im Schloss Fasanerie in Fulda gegeben.

Im Sommerkonzert in der Borbyer Kirche spielen sie Duos des vielseitigen, norddeutschen Komponisten Georg Philipp Telemann. Telemann war im 18. Jahrhundert Kantor an der Hauptkirche St. Michaelis in Hamburg, er schrieb Kantaten und Oratorien für große Chöre und Orchester. Daneben komponierte Telemann aber auch viel Musik für kleine Besetzungen, wie die Flötenduos: bunte, abwechslungsreiche Kompositionen für Laien und Virtuosen.

Um diese Werke geht es in dem Konzert in der Borbyer Kirche:

Duette für unterschiedliche Blockflöten oder Querflöten, die für das Musizieren der Hamburger Bürger und Konzerte in deren Häusern geschrieben wurden.

Einige der kammermusikalischen Werke Telemanns beziehen sich auf barocke Tänze. Das zeitgenössische Publikum kannte diese Tänze und konnte sich beim Musizieren und Hören der Musik den Tanz vorstellen. Dies möchte das Duo "Les heureux moments" auch dem heutigen Publikum ermöglichen:

Mareike Beinert tanzt mit barocken Schritten zu Fantasien von Georg Philipp Telemann, die Angel Orte spielt.

Mit anschaulichen Worten möchten Angel Orte und Mareike Beinert das Publikum in das musikalische Leben im Norddeutschland des 18. Jahrhunderts entführen.
Veranstalter:  Kultursommer Eckernförde
Thema:  Konzert
Eintritt:  EUR 10,-- bis EUR 10,--


Optimale Präsentation für Tourismusorganisationen - Layout urheberrechtlich geschützt
Entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Tourismusverband e.V. (Berlin)
© 2006 - 2021 SECRA Bookings GmbH, Neustadt/Ostsee | Datenschutz