Ostseebad Eckernförde Logo

Event highlights

Lesung zu DRITT
24. August 2019
19:30 Uhr - 21:30 Uhr

24340 Eckernförde
Ottestr. 1, Schleswig-Holsteinisches Künstlerhaus

Auf Karte anzeigen

Drei Autoren lesen aus ihren aktuellen Werken, die in Teilen während ihrer Stipendienaufenthalte im Künstlerhaus entstanden.

Katharina Bendixen, geboren 1981 in Leipzig, studierte Buchwissenschaft
und Hispanistik in Leipzig und Alicante und lebt als freie Autorin mit ihrer Familie in Leipzig. Sie übersetzt Kinder- und Jugendbücher aus dem Englischen und verantwortet die Prosa-Redaktion der Literaturzeitschrift poet. Für ihre Texte erhielt sie diverse Auszeichnungen, u.a. ein Stipendium an der Akademie Schloss Solitude (2012/13), den Kranichsteiner Literaturförderpreis (2014) und ein
Heinrich-Heine-Stipendium (2017). Sie ist Mitglied im PEN-Zentrum
Deutschland.

Kristine Bilkau, 1974 in Hamburg geboren, studierte Geschichte und Amerikanistik an der Universität Hamburg und der Tulane University, New Orleans, Louisiana. 2015 erschien im Luchterhand Literaturverlag ihr Debütroman "Die Glücklichen", wurde mehrfach ausgezeichnet und in mehrere Sprachen übersetzt. 2018 erschien der zweite Roman "Eine Liebe, in Gedanken". Sie lebt mit ihrer Familie in Hamburg.

Daniel Smilovski wurde in Sofia, Bulgarien geboren und lebt heute in Kiel. Er studierte Kulturwissenschaften an der St.-Kliment-Ohridski-Universität Sofia und arbeitete als Grafiker, Technikjournalist und Dozent. Mit einem DAAD-Forschungsstipendium kam er nach Deutschland, wo er blieb und sich für das Schreiben entschied.
Smilovski ist Autor des Gedichtbands "Disconnected. Einweg-Gedichte", erschienen in bulgarischer Sprache. 2016 gewann er den Schleswig-Holsteinischen Literaturpreis "Neue Prosa".Er war Stipendiat der Bayerischen Akademie des Schreibens für das Kurzgeschichtenseminar (2016) und das Romanseminar (2018). 2019 wohnte und arbeitete er im Otte1 Künstlerhaus in Eckernförde.
Veranstalter:  Schleswig Holsteinisches Künstlerhaus
Thema:  Kunst & Kultur
Eintritt:  kostenlos


Optimale Präsentation für Tourismusorganisationen - Layout urheberrechtlich geschützt
Entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Tourismusverband e.V. (Berlin)
© 2006 - 2019 SECRA Bookings GmbH, Neustadt/Ostsee | Datenschutz