Ostseebad Eckernförde Logo

Event highlights

Der junge Bach und seine Vorbilder - Orgelmatinee
21. August 2021
11:00 Uhr

24340 Eckernförde
Kirchplatz 2, Kirche St. Nicolai

Auf Karte anzeigen

Neben Einfüssen mitteldeutscher Komponisten wie z.B. Pachelbel waren die norddeutschen Organisten-Komponisten Buxtehude, Reincken, Böhm und Lübeck, um nur die berühmtesten zu nennen, wichtig für die spieltechnische und kompositorische Entwicklung des jugendlichen und ca. 20-jährigen Johann Sebastian Bachs. Georg Böhm war für rund zwei Jahre der Lehrer Bachs in Lüneburg; und Bach besuchte Buxtehude für fast drei Monate im Winter 1704/05. Das Programm bietet eine reizvolle Zusammenstellung der Meisterwerke der norddeutschen Organisten und der frühen Kompositionen Bachs.

Volkmar Zehner erhielt seine erste musikalische Ausbildung in Emmendingen.

Von 1986 bis 1993 studierte er an der Musikhochschule Hannover Evangelische Kirchenmusik (Dirigieren bei Prof. Heinz Hennig und Prof. Peter Winkler, weitere Anregungen bei Prof. Volker Hempfling, Prof. Jörg Straube und Prof. Cornelius Trantow) und schloss mit der Kirchenmusik-A-Prüfung ab.

Seine Ausbildung als Organist vervollständigte Volkmar Zehner in Lyon (Médaille'Or) und Hamburg (Konzertexamen) sowie auf diversen Meisterkursen.

Im Januar 1995 gründete Volkmar Zehner das Vocalensemble ars nova, dessen Schwerpunkt auf der Interpretation von a cappella-Chormusik von der Renaissance bis hin zur Klassischen Moderne liegt.

Von Mai 1995 bis April 2013 war Volkmar Zehner Kirchenmusiker der Ev.-luth. Kirchengemeinde Hamburg-Volksdorf; seit 1997 zusätzlich Kreiskantor im Kirchenkreis Hamburg-Ost. 2011 wurde er von der Kirchenleitung der Nordelbischen Kirche zum Kirchenmusikdirektor ernannt.

Seit April 2013 ist Volkmar Zehner Kantor und Organist an der Offenen Kirche St. Nikolai zu Kiel. Er verantwortet damit die umfangreiche Arbeit mit dem SanktNikolaiChor, die in der Aufführung von Oratorien, Bach-Kantaten, a cappella-Werken vom Frühbarock bis in die Moderne und anglikanischer Chormusik für die Gestaltung der Evensongs ein breites Spektrum findet. Dazu kommt ein vielseitiges Wirken als Organist, die Entwicklung und Organisation der "Konzerte für Kinder" sowie die Ausarbeitung und Koordination des kirchenmusikalischen Gesamtprogrammes.
Veranstalter:  Kultursommer Eckernförde
Thema:  Konzert
Eintritt:  kostenlos Spende erbeten


Optimale Präsentation für Tourismusorganisationen - Layout urheberrechtlich geschützt
Entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Tourismusverband e.V. (Berlin)
© 2006 - 2021 SECRA Bookings GmbH, Neustadt/Ostsee | Datenschutz