Ostseebad Eckernförde Logo

Veranstaltungskalender

Immer was los in der Eckernförder Bucht!

Bei uns in der Eckernförder Bucht ist zu jeder Jahreszeit etwas los! Egal ob Du uns im Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter besuchst – das ganze Jahr erwarten Dich und Deine Familie spannende Veranstaltungen.

 

Ab sofort findest du alle Veranstaltungen ebenfalls in der timebook App!

 

Nordfriesland mit "Sandschollen-Essen"
20. Mai 2022
09:00 Uhr

24340 Eckernförde
 Eckernförde ZOB

Wir starten um 8:15 Uhr z. B. in Kiel und fahren in Richtung Norden über Gettorf, Eckernförde ( 9:00 Uhr) nach England (Nordstrand). Hier gibt es zuächst ein leckeres Mittagessen in einem bekannten Restaurant, welches für seine Spezialität "Sandscholle" weithin bekannt geworden ist. Tipp: Die Sandscholle ist eine Schollenart (Kliesche), die hell im Fleisch, goldgelb gebraten und zarter als die normalen Schollen ist. Sie lebt auf einem sandigen Boden und wird u.a. daher von Fischern und einheimischen auch "Sandscholle" genannt. Dazu gibt es einen frischen Salatteller und wahlweise Salzkartoffeln bzw. Kartoffelsalat.
Anschließend fahren wir zu Jonny's Café, wo wir gegen 13.00 Uhr zu einer Rundfahrt quer durch Nordfriesland mit Jonny als Reiseleiter starten. Er erzählt auf unterhaltsame Weise Wissenswertes über "Land un Lüüt". In Lüttmoorsiel, direkt an der Nordseeküste, schauen wir alle einmal über den Deich, lassen uns den frischen Wind um die Nase wehen und bestaunen die Insel- und Halligwelt. Zurück in Jonny's Cafè wartet gegen 15.00 Uhr Wirtin Evelyn schon mit selbstgemachten Torten und aromatischem Kaffee auf uns. Es gibt ein Kaffeegedeck mit einem großen Stück Sahnetorte, einem Stück Blechkuchen und Kaffee satt.

Nach dem Kaffeetrinken beginnt ein buntes, volkstümliches Unterhaltungs-Programm mit dem Trio "Landlicht". Auf hoch- und plattdeutsch werden selbst geschriebene Lieder vorgetragen und mitgesungen, Döntjes erzählt, unter ständiger Einbeziehung des Publikums gescherzt und geschunkelt. Begleitet von Gitarre, Akkordeon und Flöte geben Ehepaar Carstensen und Kirsten Ponath dreistimmigen Gesang zum Besten, der ans Herz geht und die Zuhörer den Alltag vergessen lässt. Zwischendurch ist eine kleine Pause, in der Sie ein Getränk bestellen und/oder in der kleinen Mitbringsel-Ausstellung stöbern können. Zwischen 17.15 Uhr und 17:30 Uhr treten wir bestens gelaunt den Heimweg an.
Veranstalter:  Der Riesebyer
Thema:  Ausflugsfahrten
Eintritt:  EUR 72,--
Vorverkauf:  Der Riesebyer
Anmeldung:  Anmeldung ist erforderlich
Tickets:  Ticket kaufen
Link zur Homepage:  www.der-riesebyer.de
E-Mail:  info@derriesebyer.de
Telefon:  04355-314


© 2006 - 2022 SECRA Bookings GmbH, Neustadt/Ostsee | Datenschutz