<noscript> </noscript> Stadtführungen & Touren - Eckernförder Bucht

Ostseebad Eckernförde Logo

Carlshöhe gestern und heute

Der Stadtteil Carlshöhe, direkt am Noor gelegen, hat viele Veränderungen erlebt.

Bereits in der Eisenzeit war der Platz am Noor von Menschen besiedelt. Später befand sich hier der letzte Richtplatz der Stadt Eckernförde, auf dem die eher seltenen Todesurteile zu vollstreckt wurden.

Im Anschluss wurde die Fläche eine Zeit lang landwirtschaftlich genutzt und schließlich gelangte sie in den Besitz der Marine.

2008 wurde das Gelände wiederum verkauft und neben den denkmalgeschützten Bauwerken, entstanden diverse Neubauten, in einem attraktiven Wohn- und Gewerbegebiet.

Erlebe den Sonnenuntergang über dem Noor, bei diesem abendlichen Spaziergang, und erfahre viele interessante Details über die Geschichte und Entwicklung dieses begehrten Areals.

Die Stadtteilführung ist durch Höhenunterschiede leider nicht barrierefrei.

Stadtführung buchen