Ostseebad Eckernförde Logo

Finde Deine Unterkunft in der Eckernförder Bucht!

Eckernförder Bucht: Unsere Region macht glücklich

Ruhe, Spaß, Erholung und Natur

Mach‘ Dich auf zum Glück, mach‘ Dich auf in die Eckernförder Bucht! Endloses Strandvergnügen an der Ostsee, Natur pur in den Hüttener Bergen und das maritime Flair der Hafenstadt Eckernförde – unsere Urlaubsregion hat das ganze Jahr über Saison. Nur wenige Autominuten von der Landeshauptstadt Kiel entfernt, lädt die Eckernförder Bucht zum Familien-, Aktiv- und Erholungsurlaub ein. Buddeln, Toben und Baden an kilometerlangen Stränden, Radfahren und Wandern durch unberührte Landschaften oder Segeln, Surfen und Kiten auf der Ostsee – worauf hast Du Lust? Finde bei uns Deinen Lieblingsplatz. In der Eckernförder Bucht kannst Du Deinen Alltag hinter Dir lassen.

Einfach mal loslassen und entspannen – zusammen mit der ganzen Familie.

Eselswanderung in den Hüttener Bergen

„Oh Gott, sind die flauschig!"

Meine Freundinnen und ich sind ein bisschen aufgekratzt. Wir wollen heute mal etwas ganz Ungewöhnliches machen: Wandern gehen mit Eseln. Und das in den Hüttener Bergen westlich von Eckernförde, einem großen hügeligen Waldgebiet, das zwar sehr bekannt ist, in dem wir aber noch nie waren. Landschaftsführerin Sabine Rathmann und ihre Esel-Schar erwarten uns schon. Oh Gott, sind die süß und flauschig. Und so gepflegt. Meiner Freundin Andrea ist trotzdem ein bisschen mulmig zumute:

„Beißen sie auch echt nicht?“ Aber schon während der Putzaktion verlieren wir vier Frauen all unsere Bedenken und kuscheln uns regelrecht in das warme Fell von Carlotta, Eskima und Gusolana. Sabine Rathmann erklärt uns, wie wir mit den Eseln umzugehen haben: „Der Esel testet dich und will ständig fressen.“ Wir sollen nicht zögerlich sein und gleich am Anfang deutlich machen, wer hier wen führen wird.

Aktuelle Veranstaltungen

Die Eckernförder Bucht im Herbst

Radfahren & Wandern

Vorbei an idyllischen Seen, schroffer Steilküste und blauen Ostseewellen: Auf dem Fahrrad oder beim Wandern kannst Du die Natur am besten erleben.

Wohnmobil & Camping

Herrliche Natur, frische Seeluft und Blick auf die Ostsee – der perfekte Ort für Camping! In der Eckernförder Bucht gibt es viele Stellplätze für Wohnmobile und Wohnwagen zur Auswahl.

Entschleunigen

An der Ostsee spazieren gehen, die frische Seeluft einatmen, sich rundum wohlfühlen: In der Eckernförder Bucht kannst Du Deinen Alltag hinter Dir lassen und findest Entspannung pur.

Region entdecken

Die Eckernförder Bucht an viel zu bieten: Kilometerlange Strände, maritimes Flair, beschauliche Dörfer und historische Gutshöfe. Kommst Du mit auf Entdeckertour?

Green Screen & Co

Auch im Herbst warten große Events auf Dich. „Green Screen“ ist das größte Naturfilmfestival Europas und zieht Filmemacher und Produzenten aus aller Welt an die Ostsee.

Green Screen Naturfilmfestival

Im September 2019 wird Eckernförde zum 13. Mal zur Naturfilmmetropole. Das GREEN SCREEN FESTIVAL präsentiert über 100 hervorragende Natur-, Tier- und Umweltdokumentationen aus aller Welt. Oft sind Filmemacher bei den Vorführungen anwesend und verraten dem Publikum Hintergründe ihrer faszinierenden Arbeit.

Strategieprozess mit der Vision „Eckernförde 2030“

Die Stadt Eckernförde schreibt aktuell das Tourismuskonzept für das Ostseebad fort. Auf diesen Seiten finden Sie alle entsprechenden Informationen, Termine und Inhalte.

Social Media

Freut ihr euch auch so sehr auf die warmen Tage am Wochenende? 🤩 #eckernförde #beach #strandkörbe #strand #eckernförderbucht #schleswigholstein #meinsh #ostsee
Magic 25 auf unserer Hafenbühne 💃🏼 #eckernförde #eckernförderbucht #ostsee #magic25 #bigband
Strand Open Air mit PUR am Südstrand 🥳 #eckernförde #eckernförderbucht #südstrand #ostsee #party #musik #pur #schleswigholstein
Kutschfahrten von 12:00-18:00 Uhr, Startpunkt ist am Luzifer 🐎 #kutsche #postkutsche #pferde #eckernförde #eckernförderbucht #schleswigholstein #kutschefahren
Piratenspektakel🏴‍☠️☺️ heute und morgen am Eckernförder Hafen! #eckernförde #eckernförderbucht #kornersfjord #kapitänschwarzbart #fischer #piraten #hafenfest #ostsee #schleswigholstein
The Boss Hoss kommt 2020 nach Eckernförde - 04. Juli 2020. Location: Südstrand Eckernförde.
Am 6. Juli kommen Rea garvey und Stefanie Heinzmann zu uns an den Südstrand!
Neuer Imagefilm, der die wesentlichen Highlights der Gemeinde kurz darstellt: Heimatmuseum, die historische Schulstube, Geotanium, Kirche St. Jürgen, ...
Eckernförder Bucht Bucht: Homepage Relaunch 2018/2019. Video auf dem Startbildschirm.