<noscript> </noscript> Meerwasserwellenbad & Sauna "hot spot" - Eckernförder Bucht

Ostseebad Eckernförde Logo

Meerwasser Wellenbad & Sauna „hot spot"

Einfach mal abschalten!

Ein kalter, regnerischer Januartag - da ist doch ein Tag im Meerwasser Wellenbad und der Sauna „hot spot“ genau das Richtige, haben wir uns gedacht!

Bezahlen leicht gemacht

An der Kasse erhalten wir einen Chip, mit dem wir in den Bad- und zum Saunabereich gelangen. Praktisch für alle Bad- und Saunagäste: Bargeld braucht man zunächst nicht. Alles kann auf den Chip geladen werden, der auch für die Aufbewahrungsschränke genutzt wird. Bezahlt wird erst beim Verlassen der Sauna bzw. des Wellenbades am Automaten.

Bevor wir uns im Saunabereich entspannen, entscheiden wir uns für den Besuch im Meerwasser Wellenbad. Für die Saunagäste ist die Nutzung des Wellenbades im Saunapreis inbegriffen.

Ostseeatmosphäre hautnah

Das Meerwasser Wellenbad ist nicht wie jedes andere Schwimmbad, denn hier können wir die Ostseeatmosphäre nicht nur sehen, sondern auch drinnen erleben. Das Becken ist randvoll gefüllt mit echtem Ostseewasser, aber angenehm temperiert! Alle halbe Stunde kann man sich zusätzlich von Wellen treiben lassen. Da fühlt es sich schon fast so an, als würden wir im Meer schwimmen. Auf den Ruheliegen mit Blick auf die Ostsee und im Whirlpool können wir uns anschließend entspannen.

Auch für Kinder hat das Meerwasser Wellenbad einiges zu bieten. Die jüngsten Gäste können nach Herzenslust im Kinderbecken spielen. Regelmäßig finden auch Aktionen für Groß und Klein statt. Zum Beispiel eine Kinder-Disco, bei der die Kids zur Discomusik mit Spielsachen im Wasser toben können. Und sogar Filme können im Meerwasser Wellenbad geschaut werden, wenn einmal im Jahr das CineSwimming stattfindet. Die genauen Termine stehen auf der Internetseite www.meerwasser-wellenbad.de. Zusätzliches Badevergnügen bietet die große 75 m lange Wasserrutsche, die wir natürlich auch testen. Wer noch mehr Bewegung im Wasser möchte, kann unter verschiedenen Kursangeboten wählen. Badespaß ist hier auf jeden Fall für Groß und Klein garantiert.

Entspannung pur

Jetzt wird es Zeit für etwas Erholung. Wir machen uns auf den Weg in den Saunabereich - und der ist richtig gemütlich! Es gibt zwei finnische Saunen in der Sauna „hot spot“ - eine im Außen- und eine im Innenbereich. Wir entscheiden uns für letztere, in der man sich bei einer Temperatur von 90 Grad entspannen kann. Auf einer Tafel können wir sehen, wann der nächste Aufguss stattfindet. Auch ein Dampfbad und ein Sanarium bietet der Saunabereich. Hier kommt uns gleich der winterliche Duft von Fichtennadel entgegen und bei angenehmen 45 bis 55 Grad können wir es uns gutgehen lassen.

Was bei einem Saunagang nie fehlen darf ist die Abkühlung, und die haben wir jetzt auch dringend nötig. Im Außenbereich steht dafür ein Tauchbecken zur Verfügung. Es gibt aber auch die Möglichkeit sich in der Ostsee zu erfrischen, denn eines der Highlights ist der direkte Zugang von der Außenterrasse zum Strand. Wir entscheiden uns aber für eine andere Besonderheit der Sauna „hot spot“ - die Schneekabine. Bei -10 Grad produziert diese regelmäßig Neuschnee. Durch Eiszapfen an den Wänden und die blaue Beleuchtung fühlen wir uns wie in einer Winterlandschaft. Für eine kurze Abkühlung ist das perfekt!

Auch das Duschen kann in der Sauna „hot spot“ zu einem Erlebnis werden. Für jeden, der gerne kalt duscht, ist die Eimerdusche mit eiskaltem Wasser nach einem Saunagang bestimmt das Richtige.

Der Gesundheit etwas Gutes tun

Bevor wir uns auf den Weg nach Hause machen, wollen wir uns noch ein weiteres Highlight nicht entgehen lassen. Im Saunabereich gibt es nämlich eine Salzgrotte, die mit echtem Salz ausgekleidet ist. Um diese besuchen zu können, haben wir uns vorher angemeldet. Einlass ist jeweils zur vollen Stunde. Am Eingang bekommen wir ein paar kuschelige Socken, da der Boden mit mongolischen Steinsalz bedeckt ist. Bei gedämpften Licht und ruhigem Meeresrauschen kann man in den Liegestühlen herrlich entspannen und einschlafen. Nach 45 Minuten wird man liebevoll geweckt. In der Salzgrotte herrschen 20 °Celsius. Die salzhaltige Luft wirkt regenerierend auf die Haut und regt die Selbstheilungskräfte der Atemwege an. Das ist der perfekte Abschluss eines entspannten Tages!

Unser nächster Saunabesuch steht schon jetzt fest: Jeden 3. Samstag im Monat finden normalerweise Saunanächte mit einem Motto statt. Mit passender Dekoration und kleinen Leckereien zum entsprechenden Thema, kann man von 19.00 bis 24.00 Uhr saunieren. Auch das Wellenbad kann in dieser Zeit genutzt werden. Darauf freuen wir uns jetzt schon!