Ostseebad Eckernförde Logo

Glückliche Stunden auf dem Ponyhof

Endlich wieder auf dem Pferderücken

Das letzte Mal, als ich auf einem Pferd saß, ist länger als 30 Jahre her. Damals – als Teenager – mochte ich Reiten, also freue ich mich wie Bolle, dass ich heute auf dem Ponyhof Naeve in Groß Wittensee  nahe Eckernförde tatsächlich mal wieder aufsitzen darf. Und wer sich noch mehr freut, ist meine neunjährige Tochter Lene. Wir sind richtig ein bisschen aufgeregt. Da ist er, der Hof: 30 Hektar Außenweiden, viele Reitplätze in idyllischer Natur, den See gleich um die Ecke und viele, viele hübsche Ponys, wohin man nur schaut. Der typische Pferdegeruch vermischt mit dem Geruch nach Heu und Gras, Gewieher, Getrappel, Vogelgezwitscher und Geplapper von Kindern – herrlich! Ich fühle mich wie früher, als ich auch einmal eine Reiterwoche ohne Eltern erlebt hatte.

„Das Glück der Erde liegt …“

Chefin Birgitt Naeve empfängt uns auf dem Hof, der schon seit den siebziger Jahren Kindern wunderschöne Reiterwochen beschert. „Wir haben gerade 60 Kinder hier – wir sind ausgebucht in den Sommerferien“, freut sich Birgitt, die hier zusammen mit ihrem Vater, ihrer Tochter Alexa, einem Hausmeister und vielen Reitlehrerinnen alle Hände voll zu tun hat. „Manchmal kommen auch die Eltern mit. Sie buchen dann eine unserer sechs Ferienwohnungen und gehen entspannt baden, angeln oder segeln, während die Kinder reiten.“ Echt ein schönes Fleckchen Erde hier.

Nun geht’s auf die Ponys. Lene und ich haben das Glück, dass uns Anni, eine Hamburger Studentin, die früher schon selbst hier ihre Reitferien verbracht hat, eine private Reitstunde gibt.

Wir putzen unsere Ponys Einstein und Rosi, kratzen die Hufe aus, satteln die zwei lieben Vierbeiner und führen sie zur Koppel. Rauf geht’s: Oh, was für ein schönes, fast vergessenes Gefühl. Lene strahlt. Wir reiten Schritt und folgen Annis Anweisungen: „Schön die Ecken ausreiten. Und nun könnt ihr mal einen Zirkel reiten.“

Jetzt sind Trab und Galopp angesagt. Ob ich das noch kann? „Setzt euch schön hinten rein, macht euch schwer“, ruft Anni. Und los geht es. Puuh, doch ein bisschen schwieriger als gedacht. Oder anders gesagt: Man ist halt doch keine 13 mehr. Lene und ich haben dennoch mega Spaß und genießen jede Minute. Beim Absteigen fühle ich mich wie John Wayne – schmerzende O-Beine, von denen ich sicherlich noch ein paar Tage guthaben werde.

Mit dem Pony in den See

Auch den Ausritt in zwei Stunden wollen wir noch mitmachen, mischen uns unter die fröhlichen Ferienkinder, essen Mittag, streicheln die Babykatzen und die Ziegen, beobachten die frisch geboren Fohlen, hüpfen Trampolin und spazieren hinunter zum See, wo der Ponyhof Naeve ein eigenes Seegrundstück besitzt.

Manchmal dürfen die Kinder auch zum See reiten und mit den Ponys baden gehen – ein unvergessliches Erlebnis.

 

Viele Reiterhöfe in der Umgebung

Es ist noch ein bisschen Zeit, mit Birgitt zu schnacken. Die 57-Jährige schwärmt von den Kindern, die „ehrlich und unkompliziert“ sind. Ihr Ziel ist es, den kleinen und größeren Jungen und Mädchen unvergessliche, behütete Ferienwochen zu bescheren. Ihr Cousin betreibt den Hof Kirchhorst in der Nähe, der auch sehr groß ist, aber eher für ältere Gäste geeignet ist. In der Region rund um Eckernförde gibt es noch viele weitere Reiterparadiese wie etwa der Ponyhof Sonnenhof, das Islandpferdegestüt Osterbyholz oder den Westernstall Bright Lake Ranch in Bistensee. Urlauber haben also die Qual der Wahl.

Inzwischen ist es Zeit für den Ausritt. Lene bekommt dieses Mal ein kleineres Pony: Morty, ein schwarz-weißer Frechdachs, der ihr das Leben ein bisschen schwer macht.

Während des Ausritts wiehert er immer fröhlich und kreischend laut, wechselt munter von Straße zu Bürgersteig und zurück oder bleibt bei jedem Pferdehaufen stehen und bringt die ganze Reihe durcheinander. Meine Tochter verzieht das Gesicht, hat etwas Mühe mit dem Antreiben und ich muss mir das Lachen verkneifen.

Wir reiten mitten durch den Ort Groß Wittensee, vorbei an gepflegten Einfamilienhäusern mit bunten Staudengärten und entlang von Wald- und Wiesenwegen. Nach dem Ausritt werden wir von Birgitt noch mit Kuchen versorgt („frisch gebacken von meiner Mutter“). Am Abend lockt noch die Kinderdisco, aber Lene und ich machen uns auf den Heimweg. Im Auto sagt meine Neunjährige: „Mama, eins ist ja wohl klar: In den nächsten Sommerferien will ich hier auch eine Woche verbringen.“ Das hatte ich mir schon fast gedacht. Wird gemacht!

Hüttener Berge

Reiten in den Hüttener Bergen

Für Reiter und Pferdefreunde gibt es in den Hüttener Bergen zahlreiche Aktivitätsmöglichkeiten:

Ponyreiten für Kinder, Kutschfahrten, Reiterferien, Wanderritte oder Ausritte in die schöne Natur - mit Pferden kann man hier viel erleben!

Schaut gerne auf den Websites der Reitschulen und Reiterhöfe in der Umgebung vorbei und informiert Euch über die Angebote!

Islandpferdegestüt & Vollblutaraber

Iris Petrikat und Peter Neumann
Sva-Jo-Weg, Osterbyholz, 24367 Osterby,

Tel.: 04351 - 41734
E-Mail: osterbyholz@t-online.de

Reiterhof Kirchhorst

Ben Naeve
Hof Kirchhorst
24361 Groß Wittensee

Tel.: 04356 - 99750
E-Mail: hof-kirchhorst@t-online.de

Ponyhof Naeve Wittensee

Birgitt Wischatta
Dorfstraße 23, 24361 Groß Wittensee

Tel.: 04356 - 862
E-Mail: info@ponyhof-wittensee.de

Sonnenhof Reitschule Wittensee

Familie Kornath
Dorfstraße 22, 24361 Groß Wittensee

Tel.: 04356 - 986606, E-Mail:
kornath@reitschule-am-wittensee.eu

Reiterhof Koll

Klaus Koll
Dorfstraße 21, 24361 Holzbunge

Tel.: 04356 - 216
E-Mail: reiterhofkoll@aol.com

Bright Lake Ranch

Dr. Oliver Bruhn
Dorfstraße 19, 24358 Bistensee

Tel.: 04353 - 991616
E-Mail: info@bright-lake-ranch.de

Hof Eckhorst

Susanne Behn
Eckhorst 6, 24357 Güby

Tel.: 0172 - 4075630
E-Mail: info@hof-eckhorst.de

Seibel´s Ranch

Jule Seibel
Hammer 2, 24811 Brekendorf

Tel.: 0176 - 70108212
E-Mail: juleseibel@gmx.de

WT Ranch

Claudia Wilhelm

Dörpstraat 1, 24848 Boklund

Telefon: +49 (0)173-8186872
E-Mail: info@claudia-wilhelm.de

Urlaub mit dem eigenen Pferd

Hof Buchholz

Urlaub mit dem eigenen Pferd – ein Traum vieler Reiter, der auf dem Hof Buchholz wahr werden kann. Wenn Du Deinen Urlaub in unserer schönen Region verbringen möchtest, kannst Du die Umgebung bei Wanderungen, Fahrradtouren oder Ausritten genießen. Um die Ausritte mit dem eigenen Pferd zu ermöglichen, wird Dir für Dein Pferd die Unterbringung in einem artgerechten Laufstall mit Fress-Ständern angeboten. Zweimal täglich werden die Tiere gefüttert. Eine Trennwand im Stall ermöglicht den Tieren einen ungestörten Aufenthalt.

An den Laufstall schließt sich ein nahezu matschfreies Kiespaddock mit Winterkoppel an. Rundherum liegen die pferdegerecht eingezäunten Koppeln.

Hof Buchholz

Gundula und Wilhelm Staack
Buchholzer Weg 29, 24229 Schwedeneck-Birkenmoor

Tel.: 04308 - 1214, Fax: 04308 - 183917
E-Mail: staack@hof-buchholz.net

Reitanlage Schwedeneck

Pensionsstall, Reitschulbetrieb, Reitspielgruppen für Kinder ab 5 Jahren, Beritt, Ausbildung von Pferd und Reiter.

Kieler Straße 21, 24229 Dänisch-Nienhof
Tel.: 04308 - 182846

Reitstall Birkenmoor

Theodor Köster
Reitplatz, Reithalle, Reitunterricht, Ausritte, XXL Boxen
Buchholzer Weg 21, 24229 Schwedeneck

Tel.: 04308 - 322

Strande

Gut Alt Bülk - Reitschule Rodde

Der DänischeWohld bietet sich mit vielen Reitwegen für lange Ausritte an. Auf Gut Alt Bülk kannst Du zum Beispiel Reitunterricht und Strandausritte unternehmen. Hier können Anfänger und Fortgeschrittene nach Herzenslust Reiten. Longen-, Einzel und Gruppenunterricht wird ebenfalls angeboten. Natürlich stehen unter vorheriger Absprache Gastboxen zur Verfügung.

Tel.: 0151 - 530 584 50, E-Mail: reitstallrodde@yahoo.de

Pferdesportzentrum Kiel

Familie Kins
Olshausenerstr. 65, 24118 Kiel

Tel.: 0177 - 8737355

Reitanlage Gut Projensdorf Almuth Hessenstein

Knooper Landstraße 999, 24161 Altenholz

Tel.: 0431 - 3898484

Reitsportanlange Dreikronen

Fördestraße 3, 24159 Kiel

Tel.: 0431 - 3288695

Reitrouten in der Eckernförder Bucht

Eckernförde

Reitstall Rossee

Ob Anfänger oder Turnierreiter – im Reitstatt Rossee in Eckernförde werden alle herzlich aufgenommen. Longenunterricht, Einzelunterricht, Gruppenunterricht oder geführte Ausritte werden auf Schulpferden angeboten.

Wer seinen Urlaub mit einer Fortbildung verbinden möchte, kann dieses ebenfalls im Reitstall Rossee.

Pferde-Veranstaltungen in Schleswig-Holstein

Wenn Du Dir Pferde einfach nur gerne ansiehst, findest Du viele große Pferde-Events, Turniere und Showveranstaltungen in der weiteren Umgebung der Eckernförder Bucht, die Du während Deines Urlaubs bei uns besuchen kannst. Hinzu kommen viele ländliche Turniere wie z.B. die Groß Wittenseer Turniertage auf Hof Kirchhorst.

Weitere Informationen:

Pferde-Events

  • Sparkassen Arena in Kiel, Anfang Oktober: Baltic Horse Show
  • Holstenhalle in Neumünster, Ende Oktober: Trakehner Hengstmarkt
  • Holstenhalle in Neumünster, Anfang November: Holsteiner Pferdetage