<noscript> </noscript> Veranstaltungskalender - Eckernförder Bucht
Ostseebad Eckernförde Logo

Veranstaltungskalender

Immer was los in der Eckernförder Bucht!

Bei uns in der Eckernförder Bucht ist zu jeder Jahreszeit etwas los! Egal ob Du uns im Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter besuchst – das ganze Jahr erwarten Dich und Deine Familie spannende Veranstaltungen.

 

Wir freuen uns Dir in diesem Jahr folgende Highlights präsentieren zu können!

 

"Der Graf von St. Germain: Mitteleuropa und das Rätsel des Friedens"
27. Februar 2024
19:00 Uhr

24340 Eckernförde
Schleswiger Str. 112, Freie Waldorfschule Eckernförde

Festvortrag von Johannes Voigt (Kappeln) und Musik von St. Germain mit dem
Phönix-Ensemble

Saint-Germain steht am Beginn des Erwachens Europas zu sich selbst. Durch seine Persönlichkeit, die es vermochte, aus einem überkonfessionellen Christentum heraus künstlerisch und politisch tätig zu sein, leuchtete im 18. Jahrhundert etwas Wesentliches von der Idee und der
Zukunftsaufgabe Europas hell auf. Die Idee eines freien und auf dem inneren Geistesadel der einzelnen Bürger beruhenden Verbundes einander wohlwollend geneigter Völker.

Die historische wie mythische Gestalt des "sich so nennenden Graf von Saint-Germain" (Sterbeeintrag im Eckernförder Kirchenbuch 1784) ist eine in allen drei Bereichen des sozialen Organismus (Geistesleben, Rechtsleben, Wirtschaftsleben) außerordentlich begabte Persönlichkeit: Forscher und Friedensvermittler, Weltbürger und Europäer,
ein "Heilkundiger für die körperlichen und sozialen Krankheiten, an denen die Menschheit leidet" (Peter Schraud). Die Wirkung, die auch heute noch von dieser Individualität ausgeht und die es so wertvoll macht, ihrer zu gedenken, beruht nicht zuletzt darauf, dass sie "einen Prüfstein für die Weitherzigkeit unseres Weltanschauungsvermögens darstellt" (Johannes Voigt).

Alle Veranstaltungen sind ohne Eintritt -
wir bitten um eine angemessene Spende.
Veranstalter:  Forum für Soziale Dreigliederung Flensburg
Thema:  Vorträge
Eintritt:  kostenlos
Anmeldung:  Anmeldung ist erforderlich
E-Mail:  dreiheit@posteo.de


© 2006 - 2024 SECRA Bookings GmbH, Neustadt/Ostsee | Datenschutz