Ostseebad Eckernförde Logo

Automatenvielfalt in der Eckernförder Bucht

Lokale Produkte - Aus der Region, für die Region!

Verkaufsautomaten, die eine Vielzahl von verschiedenen regionalen Produkten direkt vom lokalen Erzeuger anbieten? Entdecke die Automatenvielfalt in der Eckernförder Bucht!

Regionale Spezialitäten aus der Eckernförder Bucht

Spezialitäten aus der eigenen Region: Lokale Produkte liegen schon lange im Trend! Die Vorteile sind zahlreich. Man weiß genau wo die Produkte herkommen und wie diese produziert wurden. Eine saisonale Küche führt zu einer ausgewogenen Ernährung und reduziert den eigenen ökologischen Fußabdruck. Und vor allem: Regionales Einkaufen stärkt die heimische Wirtschaft und unterstützt die ErzeugerInnen direkt vor Ort.

 

Die Eckernförder Bucht hat eine Vielfalt von lokalen Erzeugnissen zu bieten!

Verkaufsautomat - Alternative und Ergänzung zum Hofladen!

Verkaufsautomaten stellen für Landwirte eine optimale Möglichkeit dar, der stetig wachsenden Nachfrage nach regionalen Produkten entgegenzukommen. Bereits vor der Corona Krise haben sich diese als verlässliches und kontaktloses Vertriebstool bewährt - und das ohne an festen Öffnungszeiten gebunden zu sein. Egal ob frische Kuhmilch, Eier direkt aus dem Nest, Käse, Wurst oder Brot - Automaten sind mit vielen verschiedenen Lebensmitteln bestückt, die das Herz ihrer Kunden höher schlagen lässt.

Die Anbieter sind hierbei so zahlreich und verschieden wie ihre Produkte. Egal ob Bäcker, Metzger oder Bauernhof. Regionale Erzeuger nutzen ihre Automaten sowohl als Ergänzung zu ihrem Hofladen als auch als eigenen Hauptvertriebsweg. "Direktvermarktung" steht hierbei bei fast allen Anbieter im Vordergrund!

Automaten in der gesamten Region

Automaten findet man bei Direkterzeugern in der gesamten Region. Egal ob unmittelbar in Eckernförde oder in der näheren Umgebung - Automaten sind der gesamten Eckernförder Bucht zu finden.

Interessant zu wissen: Viele der Automaten sind erst vor Kurzem aufgestellt worden. Die zahlreichen Verkaufsautomaten, die frische Produkte aus der Region anbieten, erfreuen sich besonders in der heutigen Zeit immer größerer Beliebtheit. Aus diesem Grund ist davon auszugehen, dass in Zukunft weitere Automaten bei heimischen ErzeugerInnen zu finden sind.

Automaten als Modell der Zukunft - auch für meinen Betrieb?

Frischwarenautomaten erscheinen auf den ersten Blick eine gute Möglichkeit zu sein, eigene Produkte unkompliziert und kontaktlos an den Endverbraucher zu bringen. Auch auf den zweiten Blick stellen Automaten für Direktvermarkter eine interessante Alternative oder Ergänzung zum üblichen Hofladen dar. Dennoch ist es wichtig, den Verkaufsautomaten selbst sowie sein direktes Umfeld eingehend zu durchdenken und zu gestalten.

Wer unterstützt mich bei der Konzeption des Projekts?

Die Planung und das Aufstellen eines Automaten wirft zunächst einmal einige Fragen auf: Wer unterstützt mich bei der Finanzierung? Gibt es einen rechtlichen Rahmen, an den ich mich halten muss?

Als lokaler Ansprechpartner fungiert hierbei unter anderem die AktivRegion Eckernförder Bucht. Die AktivRegion unterstützt Akteure bei der konkreten Umsetzung von regionalen Projekten und hilft bei der Einwerbung von Fördergeldern.

Weiterführende Informationen findest Du auf der Webseite der AktivRegion. Der Ansprechpartner ist Herr Dr. Dieter Kuhn.